Wir verstehen Wohnen als Ausdruck individueller Lebenswelt und als Grundbedürfnis eines jeden Menschen.

Akzeptanz, Achtsamkeit und Verstehen der individuellen Besonderheiten bilden die Basis der Vertrauensbildung und Beziehungsgestaltung.

Wir schaffen und gestalten gemeinsam einen Lebensraum, in dem man sich zu Hause fühlt, Geborgenheit und Sicherheit erfährt.

16 junge Menschen mit autistischer Behinderung leben in vier Wohngruppen zusammen. Besonderes Augenmerk richten wir dabei auf die Zusammensetzung der Wohngruppen. Jede/r Bewohner*in hat die Möglichkeit, sich seinen Lebensbereich nach eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen zu gestalten.

Wir bieten kontinuierliche Unterstützung und Begleitung in einem kleinen Bezugsbetreuerteam.

Die Umsetzung unserer Zielsetzungen stellt hohe Anforderungen an die Persönlichkeits- wie auch an die Fachkompetenz unserer Mitarbeiter*innen. Alle Mitarbeiter*innen wurden mit Sorgfalt ausgewählt und bereits in der Vorbereitung geschult. Kontinuierliche Fach- und Weiterbildungen, ebenso wie regelmäßige Supervision sehen wir als selbstverständlich.

Wir schaffen Raum für persönliche Entwicklung.

Wir bauen vorhandene Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie Interessen unserer Bewohner*innen aus, wobei immer die vorhandenen Ressourcen, nicht die Defizite, im Vordergrund stehen. Dazu arbeiten wir mit einem breiten Spektrum an Methoden und Techniken zur Förderung und Verhaltensänderung.